• Home /

Buch- und Filmempfehlungen

Buchempfehlungen

Im Folgenden habe ich dir eine Liste mit nützlicher Literatur zusammengestellt. In diesen Büchern findest du eine Menge nützlicher Informationen zum Thema Marketing, Networking, zwischenmenschliche Kommunikation, Verkauf, Unternehmensführung, Selbstreflexion und Selbstoptimierung.

Mir haben viele dieser Bücher den Anstoß gegeben, alltägliche Situationen, mit denen wir privat und beruflich konfrontiert werden, mit neuen Augen zu sehen. Aus diesem Grund möchte ich dir diese Titel nicht vorenthalten

Viele der Infos werden dir sicher schon bekannt vorkommen, aber ich bin mir sicher, dass du aus dem ein oder anderen Titel noch etwas mitnehmen kannst. Und wenn es nur etwas Motivation ist 😉  

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern! 

Die Psychologie des Überzeugens: Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen
Robert B. Cialdini 

Anhand von persönlichen Erfahrungen und Beispielen erklärt Cialdini Überzeugungsmethoden und verknüpft diese mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie.

Link zu Amazon ...

Wie man Freunde gewinnt
Dale Carnegie

Ein Klassiker: Carnegie beleuchtet Grundlegende Voraussetzungen für gelungene zwischenmenschliche Kommunikation und Bindung. Eine Gelegenheit zur Selbstreflexion. 

Link zu Amazon ...

Sorge dich nicht - lebe!: Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden
Dale Carnegie

Ebenfalls ein Klassiker von Dale Carnegie: Mit diesem Buch gibt Carnegie eine Strategie zum Umgang mit und zur Bewältigung unserer alltäglichen Sorgen und Ängsten, die uns nur allzu oft im Wege stehen.

Link zu Amazon ...

Geh nie alleine essen!: Und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg
Keith Ferrazzi

Ohne Networking geht nichts. Ferrazzi fasst seine wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Networking zusammen und unterstreicht diese mit eigenen Erfahrungen und Geschichten anderer erfolgreicher Persönlichkeiten.

Link zu Amazon ...

Wenn Manager Mist bauen: Die fünf schlimmsten Fehler - und wie Sie diese verhindern
Klaus Schuster 

Ein Leitfaden zur kritischen Selbstreflexion für Menschen in Führungspositionen.

Link zu Amazon ...

Der freche Vogel fängt den Wurm: 7 überraschende Führungsprinzipien für mutige Manager
Klaus Schuster

Sich mehr trauen und zutrauen: Manager-Coach Klaus Schuster gibt Tipps, wie man als Führungskraft mit frischen Ideen und einer Portion Mut seine Ziele erreichen kann, ohne dabei die Menschlichkeit zu vernachlässigen.

Link zu Amazon ...

11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten: Wie Führungskräfte sich um Karriere, Verstand, Ehepartner und Spaß bringen
Klaus Schuster 

Der Titel ist selbstredend. In diesem Buch schildert Klaus Schuster anhand von humorvoll erzählten Beispielen, was Manager so alles gerne falsch machen. Doch es ist nicht nur unterhaltsam: Du kannst hier auch viel mitnehmen, um deinen Berufsalltag für dich und andere angenehmer zu gestalten.

Link zu Amazon ... 

Keinen Bock mehr?: Mehr Spaß und Motivation im Management
Klaus Schuster

Stress, Erfolgszwang, Burn-Out. Viele Führungskräfte vermissen den Spaß an ihrer Arbeit. Klaus Schuster gibt Tipps, wie du wieder Leben in deinen Berufsalltag bringst.

Link zu Amazon ...

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Timothy Ferriss 

MBA - „Management by Absence“ ist das Stichwort, unter welchem Ferriss seine Führungstechnik zusammenfasst. Delegiere und outsource so viel wie möglich, um mehr Zeit für dein Leben und dennoch Erfolg zu haben.

Link zu Amazon ...

Rich Dad Poor Dad - Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen 
Robert T. T. Kiyosaki 

In Rich Dad Poor Dad beleuchtet Kiyosaki, wie der Umgang mit und die Kommunikation bezüglich Geld den Erfolg der Kinder beeinflussen kann.

Link zu Amazon ... 

Built to Sell: Creating a Business That Can Thrive Without You 
John Warrillow  

Viele Unternehmen sind nichts ohne Ihre Geschäftsführer, die die Zügel in die Hand nehmen und ihr Unternehmen leiten. John Warrillow erklärt in „Built to Sell“, wie man ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut, welches sich gut verkaufen lässt und auch ohne seinen Gründer läuft.

Link zu Amazon ... 

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg 
Stephen R. Covey 

Covey zeigt in diesem Klassiker, dass nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben führen.

Link zu Amazon ...

Filmempfehlungen

Neben der Literatur gibt es noch einige Filme, die ich dir empfehlen möchte.
Die haben natürlich nicht direkt etwas mit Marketing zu tun. Aber es sind Filme, deren Geschichten und Themen mich doch in der ein oder anderen Weise inspiriert, fasziniert und teilweise auch geprägt - und nicht zuletzt auch unterhalten haben.  

Du hast sicher auch Filme, deren Helden du als Kind nacheifern wolltest. Filme, die deinen Blick auf das Leben, die Gesellschaft und deine ganz persönlichen Vorstellungen geändert oder geschärft haben. 

Schau dir meine Liste mal an. Einige der Klassiker kennst du vermutlich schon. Wenn dir unbekannte Filme dabei sind, dann kann ich dir nur empfehlen, dir die Zeit zu nehmen, sie einmal zu gucken.

Viel Spaß!

>